FUE vs. FUT: Welche ist die beste Haartransplantationsmethode?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden effektiven Haarwiederherstellungstechniken FUT (Follicular Unit Transplantation) und FUE (Follicular Unit Extraction) liegt in der Art und Weise, wie die Follikel aus den Spenderbereichen entnommen werden. Wir wissen, dass beide Methoden eine hohe Erfolgsquote haben, aber wir können Ihnen sagen, dass der Chirurg bei der FUT-Methode einen Streifen der Spenderhaut des Patienten entfernt, um einzelne Follikeleinheiten zu extrahieren und sie in die Empfängerbereiche zu verlegen, die an einem Haarausfall leiden. Bei der FUE-Haartransplantation werden die einzelnen follikulären Einheiten direkt aus der Kopfhaut entnommen.

Wie Sie bereits wissen, handelt es sich bei der Haartransplantation um eine chirurgische und kosmetische Technik, bei der Haarfollikel aus einem Bereich des Körpers, den wir als Spenderbereich bezeichnen, in einen Bereich mit dünner werdendem Haar, den sogenannten Empfängerbereich, eingebracht werden. Dieses Verfahren wird zur Behandlung von Haarausfall und Kahlköpfigkeit bei Männern und Frauen eingesetzt. Weltweit sind 60 % der Männer und 50 % der Frauen von androgenetischer Alopezie und unaufhaltsamem Haarausfall betroffen. Mit diesem Haartransplantationsverfahren wird die Krankheit behoben und Sie erhalten mehr Haare als zuvor.

Welches ist besser?

Sowohl bei der FUE- als auch bei der FUT-Methode beginnt das Haarwachstum innerhalb von drei bis sechs Monaten nach dem Eingriff sichtbar zu werden. Bei der FUE-Methode handelt es sich jedoch um die älteste Punch-Graft-Methode mit einer kleineren Stanze. Die Ärzte verwenden das Punch-Neograft-Smartgraft-Artas-Instrument mit einem blinden Blick, so dass Sie eine offene Wunde und Hunderte von kleinen Stanznarben zurücklassen, die normalerweise dauerhaft sind; diese Einstichnarben können nach der Heilung wie kleine weiße Punkte aussehen. Sie sollten wissen, dass jede dieser Follikelnarben ein bis vier Stränge enthält. Sie benötigen jedoch nur eine Haarlänge von 1 cm, um die Narben zu verdecken, und da es sich um ein empfindlicheres Verfahren handelt, ist es normalerweise teurer als eine FUT-Haartransplantation. Generell kann man sagen, dass die FUE-Methode die Narben nicht verkleinert, sondern sie in Hunderte von kleinen Narben aufteilt, die man mit dem angrenzenden Haar abdecken kann. Wie bereits erwähnt, sind bei diesem Verfahren keine Nähte erforderlich, und die Genesungszeit ist in der Regel kurz. Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Bei der FUT-Haartransplantationsmethode, die als modernere Technik gilt, entnimmt der Arzt die Follikel mit einer Klinge unter direkter mikroskopischer Sicht und verschließt die Liner-Wunde in der Regel von Ohr zu Ohr, so dass eine einzeilige Narbe zurückbleibt. Allerdings ist das Transplantat bei dieser Methode intakt, da es mit dem Hautgewebe mitkommt, Sie benötigen eine Haarlänge von 2 cm, um die Narben zu verdecken, und es ist tatsächlich günstiger als das FUE-Verfahren. 

Außerdem kann die FUT-Methode mehr Schwellungen und Schmerzen verursachen als die FUE-Methode, aber die Ergebnisse können individuell variieren. Allerdings bietet dieses Verfahren im Vergleich zur FUE eine höhere Anzahl an Spenderhaaren im Laufe eines Lebens.

Welche Technik Sie wählen, kann von vielen Faktoren abhängen:

  • Die Größe des schütteren Haarbereichs
  • die Narbenbildung durch Transplantationsverfahren
  • Das Muster des Haarausfalls
  • Die Qualität und Menge des gespendeten Haares

Wir können Ihnen jedoch nicht sagen, welches Verfahren besser ist, aber wir können Ihnen sagen, wie Sie die beste Methode für Ihren Fall auswählen.

Wie sollte man sich entscheiden?

Jedes Verfahren zwischen FUE und FUT hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Die FUT wird oft als die anspruchsvollere Technik beschrieben, obwohl beide Verfahren hervorragende Ergebnisse liefern. Wir erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Verfahren.

Vorteile der FUE-Haartransplantationstechnik

  • Wenig bis keine Spuren von Narbenbildung auf der Kopfhaut der Patienten.
  • Geeignet für Patienten, die kurze Haare behalten möchten.
  • Kurze Erholungszeit, in der Regel 5 bis 7 Tage.

Cons of FUE hair transplant technique

  • Takes a lot of time, especially the needed time to extract the grafts.
  • FUE is more expensive compared to FUT.

Vorteile der FUT-Haartransplantationstechnik

  • Hervorragend geeignet für Patienten, die eine große Menge an Transplantaten benötigen.
  • Kürzere Operationszeit, die Entnahme dauert zwischen 4 und 12 Stunden, je nach Größe des Spenderbereichs und der Anzahl der benötigten Transplantate.
  • Niedrigerer Preis 

Nachteile der FUT-Haartransplantationstechnik

  • Stärkere sichtbare Narbenbildung im Spenderbereich.
  • Die Erholungszeit ist länger, in der Regel zwischen 10 und 14 Tagen.

Die Wahl des besten Verfahrens hängt ganz von Ihrer Situation und Ihrem Budget ab. Wenn Sie nur über ein begrenztes Budget verfügen, ist das FUT-Verfahren die beste Option, da es eine größere Fläche abdeckt. Denn mit nur einem einzigen Streifen entnommener Follikel werden mehr Transplantate gewonnen.

Während die FUE-Methode besser für Menschen geeignet ist, die sich in der Anfangsphase der Glatzenbildung befinden, d. h. in einem Zeitraum von 1 bis 7 Jahren, ist die FUT-Methode besser für Menschen geeignet, die diese Phase bereits hinter sich haben. Was schließlich die Narben im Spenderbereich betrifft, so ist die FUT besser für Menschen geeignet, die ihr Haar lieber lang tragen, während die FUE es ermöglicht, das Haar kürzer zu tragen.

 

Referenzen:

https://www.transhair.de/fue-vs-fut-vergleich

Be the first to write a review

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

;