Wenn Sie Ihre Brüste straffen lassen möchten, kann es sein, dass sie aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen oder Schwellungen die gleiche Höhe oder Größe wie vor dem Eingriff haben. Seien Sie nicht beunruhigt; Schwellungen sind ein kleiner Preis für einen größeren Busen und ein jugendlicheres Aussehen.
Ist es normal, dass Schwellungen auftreten?
Ja, es ist normal, dass nach einer Bruststraffung Schwellungen auftreten.
Etwa eine Woche nach dem Eingriff werden die Ergebnisse Ihrer Operation normalerweise durch Schwellungen und blaue Flecken verdeckt. In der Tat kann es sein, dass Ihnen Ihre Brüste in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Behandlung etwas “überdimensional” vorkommen. Aber keine Angst, das ist ganz natürlich und wird durch die Schwellung nach der Operation verursacht. Wenn die Brüste unmittelbar nach der Operation die ideale Größe hätten, wären sie mit Sicherheit zu klein, sobald die Schwellung abgeklungen ist.
Während dieser Zeit kann es zu leichten Schmerzen kommen, die aber mit den verschriebenen Schmerzmitteln beherrschbar sein sollten. Bis die Schwellung abgeklungen ist, sollten Sie einen Sport- oder Stütz-BH tragen.
Wie man Schwellungen nach einer Bruststraffung reduzieren kann
Es gibt einige Dinge, die den Heilungsprozess unterstützen und dazu beitragen können, dass die Schwellungen nach einer Bruststraffung schneller zurückgehen, wie zum Beispiel:
- Verwenden Sie das mitgelieferte Kompressionskleidungsstück wie vorgeschrieben, um die Genesungsphase zu beschleunigen. Das Kompressionskleidungsstück übt Kraft auf die geschwollene Stelle aus. Die Spannung sollte gleichmäßig, aber kräftig sein, wenn die Schichten an der Stelle liegen. Die Aufrechterhaltung des Drucks auf die behandelten Bereiche verhindert eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung und unterstützt die Absorption der bereits entstandenen Flüssigkeit durch Ihren Körper.
- Bei Schwellungen nach einer Bruststraffung sollten Sie auf Eispackungen verzichten und stattdessen tagsüber jeweils 20-30 Minuten lang kalte Kompressen auflegen.
- Helfen Sie Ihrem Körper, sich zu erholen, indem Sie sich in den ersten zwei Wochen ausreichend ausruhen.
- Um zusätzliche Schwellungen zu minimieren, sollten Sie während der Genesungsphase nicht an etwas ziehen, drehen oder drücken.
- Um die Durchblutung zu verbessern und Schwellungen zu minimieren, beginnen Sie mit leichten Übungen. Sie können nach der Operation so schnell wie möglich durch die Wohnung gehen, aber wenn Sie instabil sind, sollten Sie eine Begleitperson mitnehmen. Leichte Bewegung, wie z. B. Gehen, kann helfen, Blutgerinnsel zu verhindern und Schwellungen zu verringern. Wenn Sie wieder anfangen, Sport zu treiben, sollten Sie einen Sport-BH mit viel Rückhalt tragen. Zunehmende Bewegung verursacht Schwellungen, belastet Ihren Busen und kann zusätzliche Probleme verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem kosmetischen Chirurgen, um eine Strategie zu entwickeln, die es Ihnen ermöglicht, so früh wie möglich zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren und gleichzeitig die Heilung Ihrer Bruststraffung zu erhalten. In den meisten Fällen werden Sie nur 30 Tage lang nicht Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können.
- Heiße Saunagänge oder Bäder sollten vermieden werden, da sie das Anschwellen der Brust nach einer Bruststraffung fördern können.
- Kehren Sie nach mindestens sechs Wochen oder bis zur Genehmigung des Arztes zu intensiverem Sport zurück.
- Ihr Körper braucht Nährstoffe, um sich zu erholen. Die richtige Ernährung kann dazu beitragen, Schwellungen und Entzündungen nach einer Bruststraffung zu reduzieren und gleichzeitig die Gewebereparatur zu fördern. Nehmen Sie Lebensmittel zu sich, die reich an Proteinen, Kalzium, einer Vielzahl von Makronährstoffen, essenziellen Mineralien und Eisen sind. Dies unterstützt den Wiederaufbau des verletzten Bereichs und die Aufrechterhaltung der richtigen Regulierung des Flüssigkeitshaushalts.
- Es ist wichtig, Wasser zu trinken, um die Haut zu schonen, besonders nach Operationen und um Schwellungen zu reduzieren. Machen Sie sich bewusst, dass Ihre Haut das größte Organ in unserem Körper ist und viel Flüssigkeit benötigt, um ihre Geschmeidigkeit zu erhalten und sich selbst zu heilen. Als Richtwert sollten Sie täglich sechs bis acht Gläser Wasser zu sich nehmen.
Wie lange dauert es, bis die Schwellung nach einer Bruststraffung zurückgeht?
Die Art und Weise, wie die Schwellungen nach der Operation abklingen und sich entwickeln, ist so individuell wie die Patientin und die Behandlung. Häufig nehmen die Schwellungen zwei Tage nach der Operation zu und klingen dann allmählich ab. Bei mehr als der Hälfte der Patientinnen gehen die Schwellungen in den ersten 2 Wochen nach dem Eingriff zurück.
Es ist möglich, dass die verbleibende Schwellung 3 bis 5 Wochen anhält. Legen Sie auf Anraten Ihres Arztes eine kalte Kompresse mit einem kleinen Handtuch auf, um die Schmerzen zu lindern und die Schwellung zu reduzieren. Es ist wichtig, dass Sie die kalte Kompresse nicht zu lange anbehalten, da dies Ihrem Körper schaden kann.
Ihre veränderte Brustform wird 4 Wochen nach der Operation vollständig sichtbar sein, wenn die Schwellung zurückgegangen ist und sich das Brustgewebe erholt hat. Die Schnitte werden mit der Zeit verblassen. Drei Monate nach der Behandlung sieht Ihr Busen realistisch und geschwungen aus, und sechs Monate nach dem Eingriff sind die Wunden verschwunden und haben sich gut mit Ihrem Hautton verbunden.
Wie lange dauert Heilung nach Bruststraffung?
Der Heilungsprozess nach einer Bruststraffung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang des Eingriffs, der individuellen Heilungsfähigkeit und den postoperativen Pflegemaßnahmen. In den ersten Tagen nach dem Eingriff können Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse auftreten.
Es ist wichtig, die postoperativen Pflegeanweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen, um den Heilungsprozess zu unterstützen und Komplikationen zu vermeiden. Dazu können Schmerzmedikation, Antibiotika, das Tragen von Stütz-BHs und das Vermeiden von körperlicher Anstrengung gehören.
In den ersten Wochen nach dem Eingriff kann es zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Tastsinns in den Brüsten kommen. Es kann auch einige Zeit dauern, bis die Narben vollständig verheilt sind und verblassen.
In den meisten Fällen wird die vollständige Genesung nach einer Bruststraffung mehrere Monate dauern. Die meisten Frauen können jedoch innerhalb von zwei Wochen nach dem Eingriff wieder zur Arbeit gehen, sofern ihre Arbeit keine körperliche Anstrengung erfordert.
Es ist wichtig, Geduld zu haben und Ihrem Körper die notwendige Zeit zu geben, um sich vollständig zu erholen. Wenn Sie Bedenken bezüglich des Heilungsprozesses haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihnen weitere Informationen und Empfehlungen geben, wie Sie den Heilungsprozess unterstützen und einen schnelleren Genesungsprozess erreichen können.
Referenzen:
https://nanamd.com/blog/how-can-i-reduce-swelling-after-a-breast-lift