Wie wirksam ist Minoxidil?

Minoxidil ist ein Medikament gegen Haarausfall, das zweimal täglich als Flüssigkeit oder Schaum auf die Kopfhaut aufgetragen wird, um das Fortschreiten der männlichen Kahlheit und des dünner werdenden Haares zu verzögern oder zu stoppen. Um die Wirkung zu erhalten, müssen Sie das Medikament weiter anwenden, denn wenn Sie es absetzen, bildet sich das neue Haarwachstum zurück und der Haarausfall setzt wieder ein. Minoxidil hingegen wirkt gut bei jüngeren Männern, die seit weniger als fünf Jahren eine Glatze haben. Wenn sich der Haarausfall über ein großes Gebiet erstreckt und schon länger besteht, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Minoxidil wirksam ist. Grundsätzlich gilt: Je jünger Sie sind und je früher Sie mit der Anwendung von Minoxidil beginnen, desto besser sind die Ergebnisse.

Es ist auch unwahrscheinlich, dass Minoxidil das Haarwachstum auf einer völlig kahlen Kopfhaut anregt. Denn im Gegensatz zu anderen Ursachen des Haarausfalls ist eine Regeneration nahezu unmöglich, wenn die männliche Glatze erst einmal so weit fortgeschritten ist, dass die Kopfhaut mehrere Jahre lang kahl ist. Dies liegt daran, dass die Haarfollikel dauerhaftere Veränderungen erfahren haben, die oft irreversibel sind. Die beste Option in dieser Situation wäre eine Haartransplantation.

Minoxidil hingegen wirkt nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Sie werden Probleme bekommen, wenn Sie sich nicht an die Anweisungen halten oder glauben, dass mehr besser ist. Da weniger als 2 % des Minoxidils vom Körper aufgenommen werden, wenn es topisch verabreicht wird, sind signifikante unerwünschte Wirkungen ungewöhnlich. Dennoch kann es bei einigen Männern zu einer entzündeten oder juckenden Kopfhaut sowie zu Haarwuchs an unerwarteten Stellen kommen. Um diese unerwünschten Wirkungen zu vermeiden, sollten Sie Minoxidil nicht im Übermaß verwenden und sich nach der Anwendung des Medikaments die Hände waschen, um zu verhindern, dass es sich auf andere Körperteile ausbreitet. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Kopfhautreizungen oder unerwünschten Haarwuchs im Gesicht haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es funktioniert, aber Sie sollten sich genau an die Anweisungen halten, die Ihnen Ihr Pharmakologe oder Chirurg geben wird.

Ist Minoxidil wirksam?

Der Wirkstoff von Minoxidil ist Minoxidil. Die Substanz Minoxidil hat die Eigenschaft, Haarausfall zu verhindern und das Haarwachstum zu stimulieren, indem sie die Durchblutung der Kopfhaut erhöht. Es wird angenommen, dass es eine therapeutische Wirkung hat, indem es schwache Haarfollikel aktiviert und die Wachstumsphase (Anagen) des Haarzyklus verlängert. Minoxidil wirkt, indem es den Durchmesser und die Tiefe der bestehenden kleinen Follikel normalisiert und hypertrophiert, anstatt den neuen Haarfollikel zu stimulieren. Minoxidil stimuliert und verlängert das Haarwachstum, indem es die Durchblutung der Haarfollikel unterstützt und die Haarwurzelgröße und den Haarschaftdurchmesser erhöht. Minoxidil wurde während klinischer Studien zur Behandlung von Bluthochdruck entdeckt. In Studien zeigte Minoxidil, dass es ein Zeichen für Haarwuchs war.

 

Referenzen:

https://www.menshealth.de/haare/darum-ist-minoxidil-das-beste-mittel-gegen-haarausfall

Be the first to write a review

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

;