Schlafen nach Haartransplantation 

Die erste Nacht nach der Haartransplantation ist sehr wichtig, daher ist es absolut notwendig, nicht komplett im Bett zu schlafen. Wenn Sie nach der Haartransplantation in vollständig zurückgelehnter Position schlafen, kann es im Bereich der Haartransplantation zu Schwellungen kommen. In der ersten Nacht im 45-Grad-Winkel mit zwei Kissen auf dem Rücken zu schlafen, ist die gesündeste Schlafposition. Eine der häufigsten postoperativen Komplikationen sind Schwellungen und Ödeme im Kopfbereich. Aus diesem Grund verhindern das Schlafen in einem Winkel von 45 Grad Schwellungen und Ödeme sowie das Verbleiben der während der Operation verwendeten Anästhetika und des in die Kopfhaut injizierten Serums auf der Kopfhaut.

Die Schlafposition nach der Haartransplantation ist sehr wichtig, da Ihre Kopfhaut empfindlich ist und Ihre Haartransplantationen natürlich empfindlich sind. Wenn Sie beide nicht richtig pflegen, erhalten Sie möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse.

Sie können die Haarfollikel beschädigen, was möglicherweise ein zusätzliches Verfahren erfordert. Sie können auch mehr Schwellungen auf Ihrer Kopfhaut und Stirn feststellen, was die Heilung nur verlängert.

Sie sollten auf dem Rücken und aufrecht schlafen. Mit angehobenem Kopf und Rücken, vorzugsweise in einem 45°-Winkel. Schlafen Sie nicht mit dem Gesicht nach unten, da dies Ihr transplantiertes Haar beschädigen und zu mehr Schwellungen führen kann.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein Kissen unter Ihr Kopfkissen legen, um Ihren Kopf richtig hoch zu halten und die Haarfollikel am Kopf nicht zu beschädigen. Sie können auch ein Reisekissen für Ihren Nacken verwenden, da es Ihren Kopf stützt und die Haartransplantate schützt, falls Sie nachts schaukeln und sich drehen.

Auf einem Liegestuhl zu schlafen ist auch eine gute Idee, um Ihr transplantiertes Haar zu schützen. Obwohl dieser Prozess im Allgemeinen zwischen 5 Tagen und 2 Wochen variiert, ist es immer von Vorteil, in Absprache mit Ihrem Arzt zu handeln.

Wenn die Haartransplantation nur im vorderen Bereich durchgeführt wurde, können Sie nach der ersten Woche auf dem Rücken liegen. Vor der ersten Woche ist die Rückenlage nur geeignet, wenn die Position in Form einer 45-Grad-Neigung erfolgt. In Fällen, in denen die Haartransplantation nur im Kronenbereich durchgeführt wird, kann das Schlafen auf dem Rücken den Pflanzbereich beschädigen. In diesen Situationen kann ein Beifahrerkissen verwendet werden. Da der Kontakt mit der Pflanzfläche minimiert wird, wird das transplantierte Haar nicht beschädigt. Es ist sehr wichtig, in diesem Abschnitt zu schlafen, um die transplantierten Haarfollikel nicht zu schädigen und Ödeme im Gesichts- und Kopfbereich zu lindern.

Es wird nicht empfohlen, nach der Haartransplantation auf der Seite zu liegen, da dies zu Schwellungen am Kopf oder im Gesicht führt. Da es Druck im transplantierten Bereich ausübt, kann es außerdem die transplantierten Wurzeln beschädigen. Nach den ersten 10 Tagen der Genesung können Sie, wenn der Arzt zustimmt, auf der Seite liegen.

Spenderbereich nach der Haartransplantation

Das Liegen auf dem Spenderbereich nach der Haartransplantation schadet dem Bereich nicht. Wenn der Spenderbereich jedoch der Nacken ist, kann das Liegen auf dem Nacken für 10 – 14 Tage nach der Haartransplantation leichtes Brennen oder Schmerzen in diesem Bereich verursachen.

Wenn der Spenderbereich der Nacken ist, kann in der Nacht der Operation Blut austreten. Aus diesem Grund sollten Sie ein schützendes Material verwenden, um Blut auf Ihrem Kissen zu verhindern.

Obwohl jeder Vorgang bei Haartransplantationen wichtig ist, sind die ersten 10 Tage nach der Operation; Es ist ein sensibler Prozess, um die transplantierten Haarfollikel nicht zu beschädigen und zu schützen. In diesem sensiblen 10-Tage-Zeitraum ist eines der zu berücksichtigenden Probleme das Schlafen nach der Haartransplantation. Unser Artikel mit dem Titel „Schlafen nach der Haartransplantation“ hilft sowohl Menschen, die eine Haartransplantation hatten als auch denen, die dies nicht getan haben.

Der nächste Schritt nach der Operation, der durch die Transplantation der Haarfollikel in den kahlen Bereich erfolgreich abgeschlossen wird, ist der Heilungsprozess. Obwohl sich der Wiederherstellungsprozess insgesamt über einen Zeitraum von 1 Jahr erstreckt; Die empfindlichste Phase dieses Prozesses wird als die ersten 10 Tage bezeichnet. Daher ist die Art des Schlafens nach der Haartransplantation ein weiteres Thema, das Aufmerksamkeit erfordert. Wie bekannt, ist die Haartransplantation zwar ein chirurgischer Eingriff; Die Person wird nach der Operation entlassen. Er bleibt also nicht im Krankenhaus, er kann sofort nach Hause gehen. Das wichtigste Thema, auf das die Person, die eine Haartransplantation hat, nach dem Verlassen des Krankenhauses achten sollte, ist sicherzustellen, dass die transplantierten Haarfollikel nicht beschädigt werden. In dieser Hinsicht ist auch der Schlaf nach der Haartransplantation von großer Bedeutung. Das hier zu beachtende Problem ist nicht nur der Schlaf; Dazu gehören auch Aktivitäten wie Greifen, Bewegen, Drehen.

Während des Schlafens nach der Haartransplantation sollte der transplantierte Bereich nicht mit dem Kissen oder anderen Gegenständen in Kontakt kommen, auch nicht mit der eigenen Hand. Wie Sie wissen, beträgt die Anlagerungszeit der transplantierten Haarfollikel an den Kanälen im Durchschnitt 10 Tage. Während dieser Zeit sollte die Person in einer leicht aufrechten Position liegen, um sowohl Schläge zu vermeiden als auch sich an die Höhlen der transplantierten Haarfollikel zu gewöhnen. Dazu sollte sich die operierte Person in einem Winkel von 45 Grad hinlegen oder schlafen, indem sie 2 Kissen auf den Rücken legt. Auf diese Weise verbleiben die während der Operation verwendeten Anästhetika und das zur einfachen Bepflanzung in die Kopfhaut injizierte Serum nicht auf der Kopfhaut und Ödeme/Schwellungen werden verhindert. Das wissen diejenigen, die die Komplikationen nach einer Haartransplantation untersuchen; Eine der häufigsten Erkrankungen sind Schwellungen/Ödeme im Gesichtsbereich.

Wir haben betont, dass die ersten 10 Tage nach der Operation sehr wichtig sind. In der Tat sollte nach einer Haartransplantation für etwa 10 Tage auf die Art des Schlafens geachtet werden. Die Person, die Sie jedoch am besten kennt, ist Ihr Chirurg, und seine Empfehlungen sollten berücksichtigt werden. Während dieser 10 Tage wird empfohlen, in einer leicht aufrechten Position mit einem Kissen auf dem Rücken zu liegen. Es ist sehr wichtig, in dieser Position zu schlafen oder auszuruhen, um die Haarfollikel nicht zu schädigen und Ödeme im Gesichts- und Kopfbereich zu lindern.

Ist es empfehlenswert, nach der Haartransplantation auf der Seite zu schlafen? Wie bereits erwähnt, sollten Ihre transplantierten Haarfollikel keine Auswirkungen haben. Um Ödeme, die im Gesichts- und Kopfbereich auftreten können, zu vermeiden und zu verhindern, wird jedoch nicht empfohlen, nach der Haartransplantation während des Schlafs auf der Seite zu schlafen oder zu schlafen. Die Einhaltung der Empfehlungen ist wichtig für Ihre Gesundheit und Ihr ästhetisches Erscheinungsbild. Nach einem heiklen 10-tägigen Prozess können Sie auf der Seite schlafen, wenn Ihr Arzt dies genehmigt, aber Sie sollten darauf achten, die transplantierten Haarfollikel nicht zu beschädigen. 

Wie soll man nach der Haartransplantation schlafen?

Die Schlafposition der ersten Nacht ist sehr wichtig. Es wird empfohlen, auf dem Rücken “zur Decke” und in einer leicht erhöhten Position zu schlafen (Sie können mit zwei Kissen schlafen). Drehen Sie Ihren Kopf möglichst nicht nach rechts und links, legen Sie sich nicht auf die Seite. Es wird empfohlen, ein sauberes Handtuch unter den bandagierten Bereich am Hinterkopf zu rollen, da dies verhindert, dass Ihr Kopf das Kissen oder das Kopfende des Bettes berührt und Schwellungen reduziert werden. Es ist normal, dass in der ersten Nacht etwas rot-gelbes Serum und Flüssigkeit aus den Rändern des Verbandes austreten.

Literatur:

https://www.derneuemann.net/schlafen-nach-der-haartransplantation/19961

https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/5935-haartransplantation

;